Fahrtreppenanalyse nach ISO18738 -2

fahrtreppe_shop.jpgMit dem Erscheinen der überarbeiteten ISO 18738 im Jahre 2012 wurde auch ein neuer Teil 2 veröffentlicht, der sich mit der Fahrqualitätsmessung von Fahrtreppen und Fahrsteigen beschäftigt. Dazu werden Vibrationsdaten der Lastträger und Handläufe erfasst und zusammen mit Schalldruckpegeln von mehreren Messpositionen so ausgewertet, dass sie das menschliche Empfinden bei der Benutzung der Fahrtreppe quantifiziert abbilden können.
Die Henning Sensor Suite Software ist im Zusammenspiel mit dem Sensor QS3 in der Lage konforme Messungen und Ergebnisse nach ISO 18738-2 zu erzeugen.
 
 
 
Die verschiedenen Bauteile der Fahrtreppe werden dafür in beiden Bewegungsrichtungen gemessen, außer es handelt sich um eine Installation die tatsächlich nur in eine Richtung betrieben wird. Nur in diesem Fall ist es ausreichend nur diese eine Bewegungsrichtung zu messen.
 
Die Messung der Lastträger/Stufen
 
platte_seite.JPGDer QS3 Sensor wird in der Mitte eines Lastträgers (i.d.R. einer Stufe), direkt am Stufenauslauf der laufenden Fahrtreppe aufgebracht. Die Ausrichtung des QS3 Sensors soll wie in der nachfolgenden Abbildung erfolgen. Der Sensor muss einen Anpressdruck von wenigstens 60 kPa zum Lastträger aufweisen. Dies wird durch die dafür vorgesehene Messplatte als Sensoraufnahme sichergestellt.
fahrtreppe_step_qs3_kl.jpgDer Bediener steht auf der nächsten Stufe, gleich hinter dem Sensor. Im Falle eines Fahrsteiges ist ein Abstand von mindestens 300 mm erforderlich.
Die Messung kann bei einem horizontalen Fahrsteig sofort gestartet werden. Bei einer Fahrtreppe oder einem geneigten Fahrsteig darf die Messung erst am Anfangspunkt der Neigung gestartet werden.
Die Messung wird bei horizontalen Fahrsteigen unmittelbar vor dem Stufeneinlauf gestoppt. Bei geneigten Fahrsteigen oder Fahrtreppen wird die Messung direkt vor dem Ende der Neigung beendet.
 
 
 
 
 
 
Die Messung der Handläufe
 
fahrtreppe_handrail_qs3.JPGFür die Messung der Handläufe wird der Sensor QS3 auf diese aufgebracht und mit der Hand gehalten. Die Messung wird nacheinander auf beiden Handläufen und ggf. auch in beiden Bewegungsrichtungen vorgenommen.
Die Ausrichtung des Sensors ist der nachfolgenden Abbildung zu entnehmen.
 
Die Schallpegelmessungen 
 
Des Weiteren werden diverse Schallpegelmessungen vorgenommen, die den Geräuschaspekt der Fahrqualität wie sie der Passagier erlebt bestimmen.
Der gemessene Schallpegel ist dabei die Summe von
  • Der Geräuschemission der Fahrtreppe
  • Des Hintergrundgeräuschs
  • Der akustischen Charakteristik des Raums in dem die Fahrtreppe installiert ist
  • Der Akustikreflektion der Oberflächen in der Umgebung der Fahrtreppe 
Deswegen sind in der ISO18738-2 mehrere Verfahren beschrieben, wie die Einflüsse von Hintergrundgeräusche und das akustische Verhalten des Installationsortes kompensiert werden können.
 
Die Dokumentation
 
Die Software Henning Sensor Suite erstellt aus den durchgeführten Messungen einen Komplettreport nach ISO18738 Teil 2.
Dieser kann dann als ausführliches Qualitätszeugnis der Fahrtreppe ausgewiesen und rückverfolgbar archiviert werden.
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Erweiterte Auswertungen
 
freq.jpgNatürlich stehen im Rahmen der Henning Sensor Suite Software auch alle erweitereten Auswertemöglichleiten wie das Vibrations-Analyse AddOn und die Frequenzuntersuchungen zur Verfügung, um tiefer gehende Probleme der Fahrtreppe oder des Fahrsteigs zu untersuchen.
 
 
 
09.08.2016