Symposium Auswahl

Getriebelose Aufzugmaschinen mit alternativen Tragmitteln
Ludwig Semmler
Ziehl-Abegg
 
Neue Tragmittel werden vor allem entwickelt, um Vorteile bei der Größe und den Kosten der Antriebe zu erlangen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten für den Einsatz von kompakteren Antrieben.
An den Tragmittel hingen seit dem Start der triebwerksraumlosen Aufzüge viele wichtige Entwicklungsschritte. Bisher waren diese Tragmittel im Bereich der mittelständischen Aufzugsindustrie immer Seile. Der Begriff Tragmittel entstand dadurch, dass nun auch Riemen anstelle von Seilen verwendet wurden.
Ein Schwerpunkt der Entwicklungen der letzten 20 Jahre waren immer kleinere Antriebe, die durch „biegsamere“ Tragmittel ermöglicht wurden. Der zweite Schwerpunkt waren kurze Schachtköpfe und Schachtgruben. Diese beiden Themen treiben die meisten Innovationen in unserem Sektor.