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Innovationen in der Antriebskommunikation des Aufzuges
Dr. Holger König
Control Techniques GmbH
 
Durch den vermehrten Einsatz von MRL Anlagen haben sich serielle Schnittstellen zur Ansteuerung der Frequenzumrichter für den Aufzugsantrieb stärker durchgesetzt. Neben der schelleren Inbetriebnahme und dem erhöhten Fahrkomfort mit restwegorientierter Direkteinfahrt hat vor allem die Möglichkeit der Fernparametrierung über das Steuerungsdisplay und der einfache Aufbau mittels RS485 Schnittstelle zu einem überdurchschnittlichen Zuwachs von Installationen mit DCP Interface geführt. Durch die DCP Nutzergruppe konnten die Funktionalitäten erweitert und damit höhere Förderleistungen erreicht werden. Auch die Einbindung von Sicherheitsprüfungen von schützlosen Installation ist mit DCP möglich. Als einfache RS485 Schnittstelle ist DCP jedoch auf die Kommunikation zwischen Umrichter und Steuerung begrenzt.
Mit der Entwicklung des CANopen Lift Applikationsprofils für Aufzüge DSP417 ist es gelungen, eine durchgehende standardisierte Schnittstelle für die Kommunikation zwischen den Komponenten des Aufzuges zu schaffen. Im Applikationsprofil CANopen Lift werden herstellerunabhängige Objekte definiert, die eine direkte Kommunikationen zwischen den vernetzten Komponenten des Aufzuges erlauben. Neben den Steuerungsfunktionen bietet dieses Interface auch die Fernparametrierung, jedoch erweitert auf alle Anschlußpunkte im Netzwerk. Mit dem durch die Arbeit der CANopen SIG Lift weiter entwickelnden Objektverzeichnis ist erstmals eine logische Definition der Funktionen der Aufzugskomponenten gelungen. Basierend darauf ergeben sich grundlegend neue Möglichkeiten der Kommunikation im Aufzug, die erstmals auf dem Schwelmer Symposium der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.
 

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Symposium 2009
15. / 16. Juni 2009

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