Software Henning Sensor Suite V 1.49 released

Die neue Henning Sensor Suite ist die Komplettlösung für die Ansteuerung, Datenverwaltung und -auswertung unserer messtechnischen Produkte. Die Konzeption wurde maßgeblich durch das Feedback unserer Benutzer beeinflusst. Dadurch ist es uns gelungen eine besonders anwenderfreundlichen Lösung zu schaffen.
Die Software-Suite löst ab sofort die LiftPC mobile Diagnose Software und auch die PC-Software für das Seillastmessgerät MSM12 ab.
 
 
img1.jpgDie Henning Sensor Suite (HSS)  wurde von Grund auf neu konzeptioniert. Bislang zeitintensive Prozesse konnten deutlich beschleunigt werden, die grafischen Darstellungen und Benutzerinteraktionen sind intuitiv bedienbar und die Softwarelösung arbeitet auf allen Betriebssystemen von Windows XP bis Windows 10.
 
img2.jpgDabei unterstützt die HSS jeweils unsere neuste Sensorgeneration der Beschleunigungsmessgeräte QS3 und der Lastmessgeräte MSM12. Außerdem wurde in Kooperation mit unserer Tochterfirma Henning testing systems GmbH ein Plug-In geschaffen, um das neue Aufzugprüfsystem ELVI 2.0 ebenfalls einzubinden. Dank dem Einsatz von USB-Schnittstellen, die als sogenannten Human-Interface-Devices arbeiten, entfällt eine u.U. aufwändige Installation von speziellen Treibern, stattdessen werden die Geräte von den bereits in Windows integrierten Treibern verwaltet.
 
Mit der Henning Sensor Suite wird zudem sicher gestellt, dass der Benutzer immer über die neuste Firmware innerhalb der Sensoren verfügt, indem eine Update-Funktionalität integriert wurde, die durch den Benutzer selber genutzt werden kann. Dadurch werden Verzögerungen und Kosten durch einen Rücktransport und die entsprechende Herstellerdienstleistung eliminiert. Auf ähnliche Weise kann der Benutzer optionale Spezialfunktionen selber freischalten und benutzen – kurzfristigen Bedürfnissen und Anforderungen kann so nun unmittelbar begegnet werden.
 
img3.jpg
Die Anzeige von Beschleunigungsdaten und deren Auswertung nach ISO18738 wurde komplett überarbeitet. Der Bildschirm teilt sich nun in vier einzelne Kurvendarstellungen auf und wird dadurch deutlich übersichtlicher im Vergleich zu Vorgängerversion. Die neue Darstellung vereinfacht bisherigen Nutzern von marktbegleitenden Elevator-Ride-Quality-Systemen außerdem den Umstieg auf die HSS.
img4.jpg
Die einzelnen Kurvendarstellungen erlauben durch neue Zoom- und Move-Werkzeuge eine einfache und schnelle Bedienung mit der Maus. Kontextmenüs und –dialoge müssen nur noch im Ausnahmefall benutzt werden um grundlegende Darstellungsoptionen zu verändern. Die Frequenzanalyse, eines der mächtigsten Werkzeuge um Probleme an Aufzugsanlagen zu lösen, wurde ebenfalls in ihrer Bedienung vereinfacht. Ein integrierter Frequenzrechner ermittelt dynamisch etwaige Störfrequenzen und hilft somit optimal bei der Fehleranalyse.
 
img5.jpg
Auch für die Datenauswertung des Lastmessgerätes MSM12 wurden zahlreiche Verbesserungen in der HSS untergebracht. Die Reportfunktionen wurden komplett überarbeitet und stehen in neuem Design für die Anwender bereit.
Eine neue Funktion wurde speziell dazu geschaffen, um dem Seilverschließ an Aufzugsanlagen vorzubeugen.  Gerade bei mehrfach aufgehängten Aufzugsanlagen mit relativ dünnen oder gar Plastik ummantelten Seilen ist es zu beobachten, dass sich die Spannung der einzelnen Seile während der Fahrt  des Aufzuges beständig ändert. Dies führt natürlich dazu, dass eine verschleißminimierte Einstellung der Seilspannungen kaum möglich ist: Wird die Spannung in der untersten Haltestelle eingestellt, weicht sie spätestens in der obersten Haltestelle stark vom Ideal ab und umgekehrt. Eine Minimierung dieses Problems ist nur möglich, wenn der Seilspannungsverlauf über die Fahrt gemessen und ausgewertet werden kann. Dazu wurde das optionale Modul „MSM Kurvenverlauf“ für die Auswerteeinheit MSM12 geschaffen. Ist dieses auf dem Gerät installiert, kann der Seilspannungsverlauf über die Fahrt gemessen und anschließend in der Henning Sensor Suite angezeigt und ausgewertet werden. Als Ergebnis bekommt der Anwender die optimale  Seileinstellung, die an der Aufzugsanlage vorzunehmen ist und den kleinsten möglichen Verschleiß der Tragseile (verursacht durch die Einzelseilspannungen) garantiert.
img6.jpg
Ein weiteres neues Feature ist die integrierte Messmittelüberwachung. Die HSS erkennt automatisch welche Sensoren der Anwender verwendet und speichert deren Daten in einer Datenbank. Deren Inhalt kann komfortabel innerhalb der HSS angezeigt werden und gibt u.a. Auskunft über den aktuellen Kalibrierstatus der Messmittel.
 
Natürlich sind wir sehr interessiert an der Meinung unserer Anwender – denn nur für sie haben wir die Henning Sensor Suite überhaupt geschaffen. Wir freuen uns über jedes Feedback und nehmen auch gerne Vorschläge für neue Funktionen entgegen.
 

16.03.2016