Das Unternehmen Henning GmbH

Hauptsitz Schwelm
Henning GmbH & Co. KG
Industriegebiet S5
Loher Str. 4 + 30
58332 Schwelm
 




Die Henning GmbH wurde 1980 durch Heinz und Dirk Henning als Betrieb für Metallverarbeitung und Produktionsstätte für Heizöldosierpumpen gegründet.

Einige Jahre später wurde die Produktion auf hydraulische Dämpfer und Schließer sowie Gasfedern ausgeweitet. Diese Produkte werden in vielen Branchen seit Jahren überall dort, wo Dämpfung erforderlich ist, erfolgreich eingesetzt. Wir bieten eine große Anzahl ab Lager lieferbarer Dämpfer in verschiedenen Bauarten und Ausführungen an. Darüber hinaus produzieren wir Sonderanfertigungen nach Maßgabe unserer Kunden. Vor allem in der Aufzugbranche konnten wir einen guten Namen als Lieferant von Türdämpfern und Türschließern aufbauen.

2000 trat Philip Molineus in die Geschäftsführung ein. Ein umfangreiches Investitionsprogramm wurde beschlossen – besonders für neue Entwicklungen in der Aufzug- und Gebäudetechnik.

Seit Anfang des Jahres 2001 zählt der energieverzehrende hydraulische Liftpuffer zu unseren Produkten. Dieser von uns entwickelte und zur Serienreife gebrachte Aufzugpuffer ist zum Patent angemeldet und als Sicherheitsbauteil mit der Baumusterprüfung des TÜV Hannover versehen.

Unsere neueste Produktreihe - das System LiftPC® mit seinen verschiedenen leistungsstarken Hard- und Softwaremodulen - wurde in Zusammenarbeit mit unserem Expertenteam speziell für die besonderen Erfordernisse der Gebäudetechnik und des Aufzugbaus entwickelt. Auf der Interlift 2001 wurde der LiftPC® erstmalig und sehr erfolgreich vorgestellt.

Unsere Firmenphilosophie ist durch die Flexibilität, Dynamik und Zuverlässigkeit eines mittelständischen Unternehmens geprägt; in der Abwicklung individueller Aufträge liegt unsere Stärke. Wir sind ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen und verfügen über einen modernen Maschinenpark, mit dem wir alle Teile in Eigenproduktion fertigen. Eine gleichbleibend hohe Qualität ist somit dauerhaft gesichert.

Bei allem haben wir immer im Blick, dass unsere über 90 fachkundigen Mitarbeiter die wichtigste Grundlage der Henning GmbH darstellen. Diese engagieren sich täglich für Sie und beraten Sie gerne und fachkompetent.

Niederlassung Braunschweig
Henning GmbH & Co. KG
Entwicklung
An den Wiesen 10
38159 Vechelde
Tel.: +49 5302 80538-0
 
 



Die Entwicklungsabteilung der Henning GmbH hat seit Juli 2008 ihren neuen Standort in Wierthe zwischen Hannover und Braunschweig gefunden. In den Geschäftsräumen ermöglicht ein großzügiges Raumangebot die Entwicklung und Produktion der bekannten Mess- und Prüftechnik.

Im Jahre 2003 gründete das bis dahin in der Aufzugbranche vor allen Dingen für seine Türdämpfer, Schliesser und ölhydraulischen Puffer bekannte mittelständische Unternehmen seine Entwicklungsabteilung für Elektronik und Software in Braunschweig auf dem Gelände der Firma Förster GmbH. Die Standortwahl lag nahe, da viele der  neuen Entwicklungen in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Technischen Universität Braunschweig durchgeführt wurden, deren Know-how bis heute in die Produkte einfließt. Gleichzeitig war die Förster GmbH ein optimaler Partner für das aufzugspezifische Fachwissen und die Möglichkeit neue Entwicklungen sofort an Aufzuganlagen auszuprobieren. Nach dem Verkauf der Förster GmbH zog die Entwicklungsabteilung innerhalb Braunschweigs in das Technologiezentrum IAM um. Mit der Vorstellung des Seillast-Messsystems WeightWatcher und des Aufzugprüfsystems ELVI auf der Interlift 2007 wurden die dortigen Produktionsflächen zu klein.

Die neuen Räumlichkeiten in Wierthe bieten neben Büros für weitere Entwickler zur Verstärkung des Teams eine für die nächsten Jahre ausreichende Lager- und Produktionsfläche auf über 800 m².

Neben der reinen Entwicklung findet hier auch die Produktion sämtlicher elektronischen Komponenten und Geräte statt, sowie die Kundenbetreuung durch die technische Hotline der Fa. Henning (+49 2336 9298-32).