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VDMA Berechnungs-Tool für A3 Bremswegbestimmung
Dr. Holger König, Emmerson Industrial
 
Seit dem Amendement 3 der EN81-1 wird für Aufzüge eine Schutzeinrichtung gegen die unbeabsichtigte Bewegung der Kabine bei geöffneter Fahrkorbtür gefordert. Der Nachweis der Einhaltung der Grenzwerte ist ein schwieriges Thema, da der anzunehmende Fehlerfall der Beschleunigung mit maximalem Drehmoment riskant und praktisch kaum prüfbar ist. Vor allem Unternehmen, die die Schutzeinrichtung aus am Markt erhältlichen Komponenten zusammensetzen, benötigen ein praktikables Nachweisverfahren mit freier Wahl der Überwachungseinrichtung und der Bremseinrichtung. Das Komitee Komponenten des  FV Aufzüge und Fahrtreppen des VDMA hat dafür eine Arbeitsgruppe gebildet, über deren Ergebnisse der Autors berichtet.  Mit der EN81-20 und EN81-50 ergeben sich weitere Neuerungen, auf die im Vortrag auch eingegangen wird.