Symposium Auswahl

CONTI ® POLYROPE  - Ein alternatives Tragmittel entwickelt sich
Dipl.-Ing. FH Jan-Henning Quaß
ContiTech Antriebssysteme GmbH
 
Über 100 Jahre war die Seiltechnik aus dem Aufzugsbau nahezu alternativlos, bis Ende der 1990iger die Fa. Otis Elevator Company in Zusammenarbeit mit der ContiTech Antriebssysteme GmbH die neue platzsparende Flachriementechnologie für den Aufzugsbau entwickelte. Ende der 2000er machte die Fa. ContiTech den nächsten Schritt, kombinierte die Vorteile der Seil- und Riementechnik und entwickelte das alternative Tragmittel POLYROPE. Seit seiner Veröffentlichung wurde der POLYROPE kontinuierlich weiterentwickelt, um die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Die Zwangsführung des POLYROPE auf der Antriebsscheibe verhindert Ablauf und Friktionsverschleiß im Vergleich zu Flachriemenantrieben auf balligen Scheiben. Zusätzlich verbessert der direkte Eingriff der Seile in die Scheibe das Traktionsverhalten des Systems.
Die Einführung des POLYROPE DP (mit Rückenprofil) ermöglicht durch seine erweiterte Zwangsführung an den Umlenkrollen sehr schmale Baubreiten bei gleichzeitig kleinsten Scheibendurchmessern.
Den steigenden Anforderungen an den Brandschutz (insb.USA), wurde mit der Entwicklung einer brandhemmenden Version, dem POLYROPE FR, Rechnung getragen.
Der nächste Entwicklungsschritt ist die Vereinigung des POLYROPE und des POLYROPE DP. Das Resultat hieraus wird ein robustes Zwangsgeführtes System, welches die Lücke zwischen der Seiltechnik und der Riementechnik komplett schließen wird.