LiftLog - Der intelligente Datensammler

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Der LiftLog sammelt Daten über den aktuellen Zustand Ihrer Aufzugsanlage. Über eine kabelloses Gateway werden diese an unsere Auswertungsplattform gesendet, die aus den Daten, die der LiftLog sammelt, echte Informationen über den Zustand Ihrer Anlagen erzeugt und die Daten übersichtlich und transparent aufbereitet. Unabhängig von der Marke, dem Alter, der Technologie oder der Wartungsfirma, die Ihre Anlage betreut, werden die Daten immer auf gleiche Weise ausgewertet. Der LiftLog kommt zu zuverlässigen und reproduzierbaren Ergebnissen über Ihre Anlage.
 
 
Die Verfügbarkeit des Aufzugs
 
betrieb.jpgDer LiftLog wertet für Sie das Verhältnis von Betriebsbereitschaft Ihrer Anlagen und den Zeiten „Außer Betrieb“ für Sie aus. Dabei unterscheidet er für die Ausfälle unter anderem Zeiten für Wartung, Stromausfälle und übrige Gründe.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zeit.jpgDarüber hinaus vergleicht der LiftLog die Betriebsbereitschaft Ihrer Anlagen über die Monate des vergangenen Jahres. So lassen sich unter anderem Trends erkennen, ob Ausfälle zunehmen oder ob es sich einmalig um Monate mit einem erhöhten Komplikationsaufkommen handelt.
 
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Die Anzahl der Türbewegungen gibt Aufschluss darüber, ob eine Anlage genutzt wird bzw. überhaupt betriebsbereit ist. Vor allem beim Vergleich von Gruppenaufzügen zeigt sich das Verhältnis der Auslastung und zusätzlich, welche Anlage für die Nutzer aktuell aufgrund einer Störung nicht verfügbar ist.
 
energie.jpgAuch der Stromverbrauch einer Gruppenaufzugsanlage gibt Aufschluss über die Auslastung eines einzelnen Aufzugs. Das lässt Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit der einzelnen Anlagen zu und dient als Indikator für den Verschleiß relevanter Komponenten.
 
 
 
 
 
 
 
Aufzugsgruppen
gruppen.jpgDie Anzahl von Fahrten eines Aufzugs dient als guter Indikator dafür, wann Wartungen erforderlich werden bzw. welche Ersatzteile und Komponenten zu welchem Zeitpunkt oder nach welchem Fahrtenaufkommen getauscht werden müssen.
Ähnlich, wie etwa der Verschleiß an den Reifen eines Autos mit einer bestimmten Kilometerzahl korreliert, gibt die Anzahl von Fahrten einer Anlage Aufschluss darüber, wann etwa die Tragseile genauer untersucht werden müssen oder sicherheitsrelevante Komponenten Ihrer Anlage ausgetauscht werden müssen.
Zudem lässt die nebenstehende Übersicht einen Vergleich aller Anzahl der Fahrten pro Aufzug Aufzüge in einer Gruppenanlage zu. Warum sollen Sie etwa für die Wartung des sechsten Aufzugs das gleiche zahlen wie für den ersten Aufzug? Heute richten sich Wartungsverträge oft nach dem ersten Aufzug einer Gruppenanlage. Das meint auch, dass der Verschleiß an diesem gemessen wird und Reparaturen am vierten bis sechsten Aufzug viel zu früh durchgeführt werden, weil der erste Aufzug als Referenz dient. Wie wäre es, wenn Sie mit dem Wissen des LiftLog auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam machen könnten?
Zusätzlich erhöht das Wissen um die Auslastung Ihre Handlungsfähigkeit, um einen gleichmäßigen Verschleiß an allen Aufzügen in der Gruppe aktiv zu steuern. Wie wäre es, wenn Sie Anlage 1 für eine gewisse Zeit abschalten oder die Priorität tauschen. Das wird den Betrieb an Aufzug 6 deutlich erhöhen.
 
 
 
 Technik
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Wo wird was installiert?
Der LiftLog wird im Maschinenraum installiert. Es erfolgt kein Eingriff in den Sicherheitskreis; es findet lediglich ein passiver Abgriff statt, der die Funktion des Sicherheitskreises nicht beeinflusst. Dieses wird durch den TÜV ausdrücklich bestätigt. Zusätzlich wird eine Funkverbindung zur Kabine hergestellt.
Die Übertragung der Daten erfolgt kabellos. Alle notwendigen Sensoren und Befestigungsmaterialien sowie eine selbsterklärende Bedienungsanleitung gehören zum Lieferumfang.

Wie bekommen Sie den LiftLog?
  • Kaufen: mit 3 Jahren Garantie oder
  • Mieten: mit unbegrenztem Garantieanspruch und Mindestvertragslaufzeit von 3 Jahren
  • Monatliche Servicegebühr für die Kommunikation und die Berichte
  • Jährliche Rechnung
     
 
 
08.02.2017