Symposium Auswahl

Neue Herausforderungen bei Alarmsystemen durch Regelwerke und Technologie
Dipl.-Ing. Henry Wuttke
SafeLine Deutschland GmbH
 
Neue Herausforderungen bei Alarmsystemen durch Regelwerke und Technologie
Was passiert mit Alarmsystemen? Die bekannte EN81-28 wird europaweit immer strenger angewendet, Datenübertragung wird immer wichtiger, die Telekom wird ihr analoges Telefonnetz abschalten und GSM wird zum Standard.
 
Das Vorhandensein eines einfachen Notruftelefons reicht nicht mehr aus; eine Überwachung der Batterie ist möglich und wird zukünftig zum Umfang der jährlichen Prüfung gehören müssen. „Tickets“ werden zum Schutz der Servicetechniker benötigt, so dass Datenprotokolle an Bedeutung gewinnen werden. Oft werden aber nur geschlossene Protokolle unterstützt, die eine Interoperabilität unmöglich machen und als Wettbewerbsbarriere die EU auf den Plan rufen. Die ELA ist bereits aktiv.
 
Durch die Einführung des Next-Generation-Networks (NGN) werden technische Details wie Echo-Unterdrückung, Diskontinuität, Spannungsversorgung und Akkupufferung über Nacht wieder wichtig. Welche Altgeräte werden noch funktionieren? Schon heute ist eine GSM-Übertragung eine gängige Alternative. Notruftelefone müssen zukunftssicher sein!